Seiten

Mittwoch, 30. November 2016

Meine liebste Torte zur Weihnachtszeit

Ho Ho Ho ihr Lieben,

heute habe ich mein absolutes Lieblings-Weihnachtstorten-Rezept dabei und ganz ganz leckere Bilder...



Zutaten:

Für den Teig:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Zucker
3 Eier
1 Packung Backmohn
1 TL Backpulver
1 Fläschchen Bittermandelaroma

Für die Füllung:

2 bis 3 Spritzer Vanillearoma
2x Sahnesteif
2x Vanillinzucker
400 mL süße Sahne
1 Packung Mazipan

Zur Verziehrung: 
Puderzucker
Backkakao

Zunächst die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Mixer steif schlagen und kalt stellen. Zucker und Eigelb in eine Schüssel geben und mit dem Mixer schaumig aufschlagen, den Backmohn, 2 bis 3 Spritzer Vanillearoma und das Fläschchen Bittermandelaroma dazu geben und kurz vermengen. Mehl und Backpulver vermischen und nach und nach in die Ei-Zucker-Mohn-Mischung sieben und dabei mit dem Handrührgerät vermixen bis ein glatter Teig entsteht. Nun das Eiweiß vorsichtig mit einem Löffel unterheben. Nicht mehr mixen, da sonst die Masse zerfällt. Alles in eine gefettete Springform geben und für 25 bis 30 Min. bei 160 Grad (Ober-Unterhitze) in den vorgeheizten Backofen geben.


Nach dem Backen gut auskühlen lassen! 

Dann in einem hohen Gefäß die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillinzucker steif schlagen. Das Marzipan auf ein Backpapier geben, leicht mit Puderzucker bestreuen und mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Der Puderzucker hilft, damit das Marzipan nicht am Nudelholz klebt, ggf. auch das Nudelholz dünn mit Puderzucker bestreuen.


Den ausgekühlten Kuchenboden in zwei Hälften schneiden und ca. die Hälfte der Sahne auf den unteren Boden geben und glatt streichen. Nun den oberen Boden vorsichtig drauf legen. Die restliche Sahne auf dem oberen Boden verteilen und das ausgerollte Marzipan drauf legen.

 
Mein Tipp: Auf dem ausgerollten Marzipan einen Teller legen und drumherum schneiden, so erhält man eine schöne runde Form.


Zum Schluss mit Kakao und Puderzucker verzieren und bis zum Servieren kalt stellen.













Gutes Gelingen!
Bis bald, Eure Lui

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen