Seiten

Sonntag, 20. November 2016

Minions-Party

Moin ihr Landratten,

heute habe ich ganz viele Bilder und Ideen von unser Minions Party für Euch. Mein Großer hatte sich zu seinem Geburtstag eine Themenparty gewünscht: die Minions sollten es sein.


Zunächst einmal überlegten wir uns, wie wir die Einladungskarten machen könnten. Da ich bis dato nicht auf die Idee kam,  Professor Google zu Rate zu ziehen, bastelten wir aus gelben und blauen Tonpapier runde Karten und versuchten diese anhand eines Plüschminions (etwas anderes hatten wir nicht) so zu gestalten, dass sie auch als Minions erkennbar waren. Auf die Rückseite schrieben wir dann noch alle wichtigen Daten und am nächsten Tag verteilte mein Großer sie stolz an seine kleinen Gäste.


Wenn ich das Bild sehe, muss ich lachen: man hätte die Karten auf jeden Fall schöner gestalten können. Mein Großer hat übrigens die blauen Striche auf den Hosen gemalt, aber hauptsächlich hat er geklebt.

Einige Tage später fuhren wir einkaufen um etwas Bastelmaterial im Minionsstyle zu besorgen:



- Geschenkpapier in Blau und Gelb
- einen Bogen Minionsaufkleber
- Krepppapier in Blau und Gelb
- Geschenkband in Blau oder Gelb
- Luftballons in Blau und Gelb

Preislich lagen die Ausgaben für die Deko bei 4,49 €. Und da ich gerne versuche mit wenigen Mitteln viel zu machen, habe ich diese Materialien nach Möglichkeit mehrfach verwendet.

Zunächst haben wir eine Wimpelkette gebastelt. Leichter ging es für den Großen mit einer Schablone aus Pappe. 


Dazu einfach auf das untere Ende einer Pappe oder eines festen Tonpapiers 16cm abtragen, die Mitte mit 8 cm markieren, von der 8 cm Markierung 20cm senkrecht nach oben anzeichnen und von diesem Punkt aus jeweils die Eckpunkte nach unten verbinden, ausschneiden, FERTIG!


Dann das Geschenkpapier einmal falten und die Schablone anlegen (an der umgeklappten Seite beginnen), dann anzeichnen und ausschneiden. Um Material zu sparen, habe ich auch immer die - im Abfall- entstandenen Dreiecke verwendet.


Dann einfach ein Geschenkband nehmen (wahlweise Blau oder Gelb) und die Papierwimpel in einem Abstand von ca. 15 cm  ankleben. Ich habe immer einen gelben und dann einen blauen Wimpel im Wechsel geklebt. Die Länge eurer Kette kann je nach Lust und Laune variiert werden. An die Bandenden je eine Schlaufe knoten, Aufkleber drauf und fertig ist eure Wimpelkette zum Aufhängen. 




Man kann auch den Namen des Kindes auf die Wimpel schreiben oder einen Spruch wie z.B. "Happy Birthday" oder sie einfach bemalen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Danach haben mein Sohn und ich blaues und gelbes Krepppapier in dünne Streifen geschnitten und diese zur Seite gelegt. Damit habe ich dann abends die Wimpelkette dekoriert, das sollte ja für unser Geburtstagskind eine Überraschung werden.


Anschließend haben wir weiße Minischaumküsse mit Schokoladenfarben als Minions dekoriert. Hierbei war das Testen der Geschmacksqualität eher was für meinen Großen. Zusammen mit gebackenen Muffins, die ich mit farbigem Fondant und blauer Schlagsahne dekoriert habe, waren die Schaumküsse als Mitgebsel für die Kita gedacht.


Die Muffins habe ich für einen leichteren Transport in der Backform gelassen. Ich muss mir unbedingt mal so einen Muffin-Buttler besorgen.


Danach backten wir unseren absoluten Lieblingsschokokuchen. Dabei hilft mein Großer immer sehr gern. Er schüttet alle Zutaten in die Schüssel, rührt und kostet natürlich wieder. Nur wenn ich den Mixer anschalte, dann muss er immer "seine Ohrenschützer" tragen (ein altes Strinband von mir), weil es ihm sonst zu laut ist. Das ist immer wieder ein herrlicher Anblick, gerade im Sommer.

Schließlich kam ich endlich auf die Idee, mal im Internet zu schauen, wie man einen Kuchen auf "minionsche" Art verschönern könnte. Da ich dies vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, habe ich auch nicht wirklich viele Zutaten zum Dekorieren im Hause gehabt. Also wurde improvisiert. Zum Glück hatte ich einen Rest blaues Fondant, der wurde ganz dünn ausgerollt und zur Hose modelliert (wobei ich ich die Träger falsch angesetzt habe). Für den gelben Teil habe ich Marzipan mit gelber Lebensmittelfarbe eingefärbt, ausgerollt und auf den Kuchen gelegt. Mit den Schokostiften Brille und Mund gemalt und zwei weiße Backoblaten als Augen verwendet. Anschließend habe ich blaues Fondant ausgerollt und mit dem spitzen Ende einer Spritztülle ausgestochen und als Pupillen aufgelegt. Mit einer Gabel habe ich die Details an der Hose ausgeformt und mit dem weißen Schokostift die "3" aufgemalt. Kerzen drauf, fertig war der Freestyle-Kuchen. Den gab es übrigens direkt am Geburtstagsmorgen.


Für die nächste Bastelidee habe ich gewartet, bis der Große im Bett war. Dafür habe ich zunächst das Geschenkpapier, eine Schere, einen schwarzen Stift und Klebestreifen benötigt.


Und dann habe ich das Geburtstagsgeschenk verpackt. Dabei war es sehr hilfreich, dass das Geschenk (eine große Wasserbahn) in einem Karton geliefert wurde. Alternativ kann man das Geschenk auch einfach in einen großen Karton packen, zur Not eignent sich auch ein Umzugskarton. Den Karton habe ich zunächst unten mit blauem und oben mit gelbem Papier verpackt. Anschließend  habe ich ein Rechteck als Hosenlatz angeklebt und zwei lange Streifen aus blauem Geschenkpapier als Hosenträger befestigt. Details wie Knöpfe und Hosennähte habe ich mit dem Edding aufgezeichnet.


Dann habe ich aus weißem, silbernen und schwarzem Tonpapier Kreise aufgezeichnet. 


Diese ausgeschnitten und als Augen aufgeklebt.

Zum Schluss noch mit Edding die Brillenbügel und den Mund aufgemalt und fertig war unser Riesen-Minion-Geschenk. 



Das war eine wirklich gelungene Überraschung. Und wenn man den Minion vorsichtig auspackt, dann kann man ihn noch als Deko für die Party stehen lassen. Uns hat er später noch als stylischer Mülleimer gute Dienste geleistet.

Für die Feier am Wochenende mit den Kindern habe ich nochmals einen gefüllten Schokokuchen gebacken und diesen dann mit richtigen "Zutaten" dekoriert. Dafür hatte ich mir farbiges Fondat besorgt. Zur klassischen Geburtstagstorte gesellten sich noch Kischmuffins mit Schokokern, Melonenspieße, Cake-Pops, Mini-Minions-Schaumküsse, Kekse und Weintrauben auf das Kuchenbuffet. 


Es war eine wirklich schöne Feier und unser Sohn und seine kleinen Gäste hatten sehr viel Spaß.

Bis Bald, Eure Lui

2 Kommentare: